• AutorenbildGS-Herdwangen

Musikunterricht für zu Hause

Die aktuellen Corona-Verordnungen erlauben, unter bestimmten Bedingungen das Singen in der Schule. Jedoch sind wir von normalen schulmusikalischen Aktivitäten weit entfernt.

Um dennoch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zusätzlich zu dem an unserer Schule angebotenen Programm sängerisch zu beschäftigen, hat die Landesakademie für die musizierende Jugend, Ochsenhausen, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und dem Landesmusikrat Baden-Württemberg mehrere Videos veröffentlicht, die dieses Anliegen unterstützen. Die Videos sind so aufgebaut, dass Kinder selbständig die Lieder erlernen können. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, den Lernprozess altersspezifisch zu gestalten. Zugleich gibt es eine Vielzahl an Begleitmaterial, das die Videos auch für das unterrichtliche Geschehen einsetzbar machen.

Hierzu eine Kurzbeschreibung der Videoinhalte:

Akademiedozentin Christine Wetzel und Beatbox-Europameister Robeat setzen sich mit dem Thema Stimme auseinander. Mit altersgerechten Stimmbildungsübungen werden die Grundschulkinder spielerisch animiert, sich mich dem Klang ihrer Stimme auseinanderzusetzen und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben. Spielerisch werden Atmung und Haltung als Voraussetzung zum Singen aktiviert, und Schritt für Schritt das Lied „I like the flowers“ eingeführt und erarbeitet. In den vier aufeinander aufbauenden Folgen werden zudem Grundlagen des Beatboxens erlernt und eingeübt, so dass die Stimme mittels einfacher motivierender Eselsbrücken und Sounds zum Musikinstrument wird und bei der Begleitung von Liedern und Songs

für den nötigen Groove sorgt.